*/ DIJ - German Institute for Japanese Studies
Home

 Research

Info

Risks and Opportunities in Japan - Challenges in Face of an Increasingly Uncertain Future

An interdisciplinary and comparative research programme

The sustainability of our societies depends upon how we deal with the threats and opportunities inherent in an uncertain future. Much of our behaviour, strategies and policies as well as our social, economic and political institutions directly or indirectly reflect how we confront uncertainty or – more generally – how we cope with knowing that we don’t know.

With regard to risks and opportunities in the context of increasing uncertainties, Japan is a case in point. Like many other industrialized nations, Japan faces various social, economic and political challenges. These include:

  • a hyper-aging and now also declining population,
  • growing income inequalities within the context of increasingly diversified employment relations, and rising numbers of relative poor,
  • a record high fiscal debt built up in a long lasting deflationary environment,
  • energy policy choices revolving around the restart of nuclear reactors, costly imports of fossil fuels and the rapid expansion of renewables,
  • political tensions with close neighbours caused by nationalistic tendencies posing a threat to historical reconciliation and economic integration,
  • global competition and technological change requiring structural adjustment and strategic re-positioning as well as new and intensified efforts in such fields as education, research and development.

In the Japanese case these challenges are especially demanding, as they are not only intertwined, but have also evolved faster than in many other OECD countries. How Japan as the second largest economy in the developed world confronts the implied risks and opportunities, bears strong relevance beyond its borders for the wider Asian region as well as the world as a whole.

Our research programme comprises a broad range of topics, from genuine risk-research fields like the study of individual risk attitudes, private and social insurance, corporate risk management and entrepreneurship to more general topics such as welfare and energy policy, health and food safety, employment and international relations. The risk and opportunity perspective is also applied to analyse the impact of far-reaching transformation processes like globalization and demographic change or the erosion of traditional social structures.

We explore the various research questions with concepts and theoretical approaches rooted in different disciplines of the social sciences and humanities. Methods applied range from large-scale surveys, in-depth interviews, case studies, ethnographies, to text and discourse analyses or laboratory experiments. Where appropriate, the findings gained through different discipline-based research methodologies are reflected upon from interdisciplinary perspectives. Such interdisciplinary discourses may reveal commonalities and complementarities, thus confirming and enhancing what we know, or they may point to contradictions stimulating further research. International research collaborations allow us to put Japan into a broader context and to conduct comparative analyses gaining new insights about other societies, too.

Our research programme aims at contributing to a better understanding of how Japan embraces the risks and opportunities inherent in an increasingly uncertain future. We expect the various projects to yield new insights into important aspects of Japanese culture, society, economy, and politics. The multi- and interdisciplinary approaches and comparative analyses provide new grounds for theory building and advance our general understanding of the nature and implications of risks and opportunities in an increasingly complex and dynamic world.

The research programme is being implemented through two institute-wide projects studying the future of local communities and the role of diversity in Japan and through various individual projects.

Events

Presentations

© Copyright 2017 DIJ

*/ DIJ - Deutsches Institut für Japanstudien
Home

 Forschung

Info

Risiken und Chancen in Japan - Herausforderungen angesichts einer zunehmend ungewisseren Zukunft

Ein interdisziplinäres und komparatives Forschungsprogramm

Seit Oktober 2014 beschreibt das Forschungsprogramm „Risiken und Chan­cen in Japan – Herausforderungen angesichts einer zunehmend ungewis­seren Zukunft" die allgemeine Forschungsausrichtung des Instituts. Inner­halb des Forschungsprogramms gibt es zwei neue Forschungsschwer­punkte „Diversity in Japan: Neue Risiken und Chancen“ und „Die Zukunft der Gemeinden in Japans regionen. Risiken und Chancen angesichts Vielfältiger Herausforderungen“. Sie definieren die thematische Klammer für die in den schwerpunktbezogenen Projekten untersuchten Fragestellungen. Daneben gibt es Projekte im Forschungsprogramm, die keinem der beiden Schwer­punkte zugeordnet sind, sowie noch weitergeführte Projekte aus früheren Forschungsschwerpunkten.

Die Überlebensfähigkeit unserer Gesellschaften hängt davon ab, wie wir mit den, einer ungewissen Zukunft inhärenten Risiken und Chancen umgehen. Viele unserer Verhaltensweisen, Strategien, Politikmaßnahmen, aber auch sozialen, wirtschaftlichen und politischen Institutionen bringen direkt oder indirekt zum Ausdruck, wie wir Unsicherheit zu bewältigen versuchen oder - allgemeiner formuliert - wie wir dem Wissen um unsere Unwissenheit Rechnung tragen.

Für eine Analyse von Risiken und Chancen im Kontext einer zunehmend ungewisseren Zukunft bietet sich Japan als idealer Untersuchungsgegenstand an. Wie viele andere Industrieländer sieht auch Japan sich mit einer Reihe sozialer, wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen:

  • eine stark alternde und nun auch schrumpfende Bevölkerung,
  • wachsende Einkommensdisparitäten im Kontext diversifizierter Beschäftigungsformen sowie zunehmende Armut,
  • eine Staatsverschuldung auf Rekordniveau, aufgebaut in einem seit langem bestehenden deflationären Umfeld,
  • energiepolitische Abwägungen zwischen der Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken, dem teuren Import fossiler Brennstoffe und dem zügigen Ausbau erneuerbarer Energien,
  • durch nationalistische Tendenzen erzeugte politische Spannungen mit direkten Nachbarländern, welche die historische Aussöhnung sowie auch die wirtschaftliche Integration gefährden,
  • globaler Wettbewerb und technischer Fortschritt, die strukturelle Anpassungen, strategische Neuausrichtung und zusätzliche Anstrengungen in den Bereichen Bildung, Forschung und Entwicklung erfordern.

Im Falle Japans wiegen diese Herausforderungen besonders schwer, da sie nicht nur miteinander verwoben, sondern auch deutlich schneller gewachsen sind als in den meisten anderen OECD Ländern. Wie Japan als zweitgrößte Volkswirtschaft unter den hoch entwickelten Industrienationen mit den damit verbundenen Risiken und Chancen umgeht, ist über seine Grenzen hinaus von erheblicher Bedeutung für Asien und die gesamte Welt.

Unser Forschungsprogramm ist offen sowohl für Projekte aus genuinen Bereichen der Risikoforschung, wie der Analyse von individuellen Risikoeinstellungen, Privat- und Sozialversicherungen, Risikomanagement und Unternehmertum, als auch für Fragestellungen aus allgemeineren gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themenfeldern wie Wohlfahrts- und Energiepolitik, Gesundheit und Nahrungsmittelsicherheit, Beschäftigung oder internationalen Beziehungen. Darüber hinaus wenden wir die Risiko-Chancen-Perspektive auf die Untersuchung der Auswirkungen tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungsprozesse an. Dazu gehören Globalisierung und demographischer Wandel ebenso wie der Bedeutungsverlust traditioneller Sozialstrukturen.

Wir nähern uns den verschiedenen Forschungsfragen mithilfe von in den jeweiligen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen entwickelten theoretischen Konzepten und Ansätzen. Die dabei angewandten Methoden reichen von groß angelegten Umfragen, über Tiefeninterviews, Fallstudien, ethnographischen Studien bis hin zu Text- und Diskursanalysen oder experimentellen Untersuchungsdesigns. Wo es sich anbietet, werden die in Einzelprojekten auf Basis unterschiedlicher disziplinärer Zugänge gewonnenen Erkenntnisse interdisziplinär reflektiert. Entsprechende Diskurse ermöglichen es uns, Gemeinsamkeiten und Komplementaritäten aufzuzeigen, die Einsichten bestätigen bzw. ergänzen. Sie können aber auch zu Widersprüchen führen und dadurch weitere Untersuchungen anregen. Durch internationale Forschungskooperationen setzen wir einerseits Japan in einen globalen Kontext, andererseits gewinnen wir dabei Erkenntnisse über andere Gesellschaften.

Mit unserem Forschungsprogramm untersuchen wir, wie Japan die Chancen und Risiken einer zunehmend ungewisseren Zukunft wahrnimmt und angeht. Dadurch hoffen wir, zu einem besseren Verständnis der japanischen Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beizutragen. Die multi- und interdisziplinären Ansätze sowie komparativen Projekte tragen zur Weiterentwicklung von Theorien bei. Zugleich erweitern und vertiefen sie unsere Kenntnisse über die Qualität und Bedeutung von Risiken und Chancen in einer zunehmend komplexeren und dynamischeren Umwelt.

Das Forschungsprogramm wird durch zwei institutsweite Schwerpunkte zu den Themenfeldern lokale Kommunen und Diversität und verschiedene Einzelprojekte umgesetzt.

Veranstaltungen

Vorträge

© Copyright 2017 DIJ